Daniel M. Ringel

Interessen

  • Anaylse von großen Märkten; Big Data
  • Wettbewerbsanalysen
  • Netzwerkanalyse, Clustering- und Visualisierungsverfahren

Zur Person

Daniel M. Ringel (geb. 1976) studierte BWL von 1997 bis 2000 an der Duale Hochschule Baden-Württemberg und der IBM Deutschland. Anschließend war er bei der Monitor Group in Zürich, Johannesburg und Frankfurt/M als Management Berater tätig.  

Von 2004 bis 2011 führte er eine kleine Beratungsfirma im Bereich Energy Services. Parallel dazu gründete er in 2005 ein eCommerce zentriertes Groß- und Einzelhandelsunternehmen für Modellbau, welches er 2011 verkaufte. Seinen Executive MBA machte er von 2009 bis 2011 an der Goethe Business School in Allianz mit der Duke Fuqua School of Business.

Seit Oktober 2011 promoviert er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Electronic Commerce.

Veröffentlichungen

Ringel, Daniel M / Skiera, Bernd (2016), "Visualizing Asymmetric Competition among More than 1,000 Products Using Big Search Data," In: Marketing Science, Special Issue on "Big Data: Integrating Marketing, Statistics, and Computer Science", Vol. 35, Issue 3, 511-534.

Ringel, Daniel M / Skiera, Bernd (2014) "Understanding Competition using Big Consumer Search Data," In: Proceedings of the 47th Annual Hawaii International Conference on System Sciences, Computer Society Press, January, 6-9.

Auszeichnungen

Sieger bei der INFORMS Society for Marketing Science Doctoral Dissertation Proposal Competition 2014 mit dem Beitrag "Creating Insights in Markets with Many Products"

Top