Prof. Dr. Jan Landwehr

Interessen

  • Empirische Ästhetik
  • Produktdesign
  • Symbolische Kommunikation
  • Entstehung/Veränderung emotionaler Präferenzen

 

 

Zur Person

Jan R. Landwehr ist seit 2012 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt und leitet dort die Professur für Produktmarketing und Kommunikation. Seit 2013 ist er zudem Direktor der Abteilung Marketing. Seine inhaltlichen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen empirische Ästhetik, Produktdesign, symbolische Kommunikation und Entstehung/Veränderung emotionaler Präferenzen. Als Analyseebene interessiert ihn in allen vier Feldern das statistisch quantifizierbare Denken, Fühlen und Verhalten von Konsumenten.

Prof. Landwehr studierte Psychologie mit Schwerpunkt Social Cognition and Communication an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im Anschluss wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität St. Gallen (HSG), wo er im Jahr 2008 promoviert wurde und bis zu seiner Berufung an die Goethe-Universität als Oberassistent wissenschaftlich tätig war. Als engagierter Dozent hat er sich in dieser Zeit im Rahmen des zertifizierten Ausbildungsprogramms Hochschuldidaktik (CAS) der Universität St. Gallen umfangreich in aktuellen Fragen der Hochschullehre weitergebildet.

Die Forschungsergebnisse von Prof. Landwehr sind in führenden internationalen Fachzeitschriften erschienen (u.a. Journal of Marketing, Marketing Science, Information Systems Research, Psychology & Marketing, Marketing Letters). Er wurde mehrfach vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert und erhielt verschiedene Nachwuchsforscherpreise von der Universität St. Gallen. Für 2013-2014 wurde Prof. Landwehr mit einem Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre in Höhe von 50‘000 € von der Joachim Herz Stiftung ausgezeichnet.

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