Jun.-Prof. Dr. Klaus Miller

Forschungsinteressen und Expertise

  • Consumer Choice Models and Demand Estimation
  • Consumer Preference Measurement
  • Pricing and Willigness-to-Pay
  • Advertising Effectiveness and Budget Allocation
  • Digital Marketing Strategies
  • Data and Business Analytics
  • TIME-Markets

Zur Person

Klaus Miller ist seit dem Wintersemester 2015/16 Juniorprofessor für Quantitatives Marketing im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität.

Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen empirischem quantitativem Marketing, Volkswirtschaftslehre und Informatik. Seine Forschung beschäftigt sich insbesondere mit managementrelevanten Fragestellungen im Bereich Pricing und Advertising in digitalen Märkten. Methodisch basiert seine Forschung auf quantitativen empirischen Modellen, angewandter Ökonometrie sowie Labor- als auch Feldexperimenten. In Frankfurt lehrt er derzeit einen Kurs zum Thema Pricing.

Klaus Miller hat von 2000 bis 2005 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Deutschland Betriebswirtschaftslehre studiert und 2008 in Wirtschaftswissenschaften (summa cum laude) an der Universität Bern in der Schweiz promoviert. Während seiner Zeit als Doktorand und als Post-Doktorand war er Gastforscher an der Wharton School der University of Pennsylvania (Gastgeber: Prof. Dr. Dr. Z. John Zhang) und an der Graduate School of Business der Stanford University (Gastgeber: Prof. Dr. Harikesh S. Nair).

Vor seinem Wechsel an die Goethe Universität war Klaus Miller von 2008 bis 2011 Oberassistent am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern in der Schweiz. Von 2013 bis 2014 lehrte er an der Universität Zürich Quantitative Methoden und Modelle im Marketing.

Klaus Miller verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Medien, Marketing, Verkauf und Kommunikation. Von 2011 bis 2015 unterbrach er seine akademische Karriere und war als Leiter für Business Intelligence und Analytics bei der Ringier AG, dem führenden Schweizer Medien- und Unterhaltungskonzern mit Sitz in Zürich tätig.

 

Ausgewählte Publikationen

Miller, K., Hofstetter, R., Krohmer, H., Zhang, J. (2011), How Should We Measure Consumers? Willingness to Pay? An Empirical Comparison of State-of-the-Art Approaches, Journal of Marketing Research, 48(1), 172-184. 

Hofstetter, R., Miller, K., Krohmer, H., Zhang, J. (2013), How Do Consumer Characteristics Affect the Bias in Measuring Willingness to Pay for Innovative Products?, Journal of Product Innovation Management, 30(5), 1042-53. 

Work-in-Progress

The Economic Consequences of Cookie Deletion, with Bernd Skiera. 

The Impact of Ad Viewability on Advertising Effectiveness, with Christina Uhl, and Nadia Abou Nabout. 

Exogenous Demand Shocks and the Effect of Paywalls on Online Newspaper Readership, with Kathrin Gruber.

Measuring Consumers' Willingness to Pay: Do Direct Approaches Really Work?, with Reto Hofstetter, Z. John Zhang, and Harley Krohmer. 

Ausgewählte Konferenzen

Miller, K., Skiera, B. (2017), Economic Consequences of Cookie Deletion, 39th Annual ISMS Marketing Science Conference, June 7 - 10, Los Angeles, USA.

Miller, K., Skiera, B. (2017), Economic Consequences of Cookie Deletion,  46th Annual EMA Conference, May 23 - 26, Groningen, Netherlands. 

Miller, K., Gruber, K. (2017), Are Breaking News Worth Paying For? Exogenous Demand Shocks and the Effects of Paywalls on Online Newspaper Readership, 39th Annual ISMS Marketing Science Conference, June 7 - 10, Los Angeles, USA.

Miller, K., Gruber, K. (2017), Are Breaking News Worth Paying For? Exogenous Demand Shocks and the Effects of Paywalls on Online Newspaper Readership, International Workshop on Psychometric Computing, February 9 - 10, Vienna, Austria. 

Uhl, C., Abou Nabout, N., Miller, K. (2017), The Impact of Ad Viewability on Advertising Effectiveness, 39th Annual ISMS Marketing Science Conference, June 7 - 10, Los Angeles, USA.

Uhl, C., Abou Nabout, N., Miller, K. (2017), The Impact of Ad Viewability on Advertising Effectiveness, 46th Annual EMA Conference, May 23 - 26, Groningen, Netherlands. 

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