Dr. Daniel Kostyra
Zur Person
Daniel Kostyra ist seit 2015 Lehrbeauftragter an der Goethe Universität und doziert zudem jedes Herbstsemester an der Universität Zürich. Seit Ende 2019 ist er bei der GMK Markenberatung in Köln tätig und widmet sich dort der Markenpositionierung & -architektur seiner Kunden. Zuvor war er als Director Consulting bei der Digitalagentur Cocomore sowie deren ehemaligen Tochterfirma Kairion beschäftigt.
2013 schloss er seine Promotion an der Goethe Universität ab. Seine Forschungsschwerpunkte waren die Wirkung von Online-Produktbewertungen, Markenallianzen und Reihenfolgeneffekten auf Kundenpräferenzen. Dabei ist die Goethe Universität seit jeher seine Alma Mater. Hier studierte er bereits Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Arbeits- & Organisationspsychologie, bis er 2009 sein Diplomstudium mit Prädikatsexamen abschloss. Parallel war er als Tutor für die Einführungsveranstaltung Marketing beschäftigt.
Veröffentlichungen
Kes, Isabelle, Jonas Trostmann, David M. Woisetschläger, Daniel S. Kostyra & Nils Haversath (2016), "Individualisierte Online-Werbung als Treiber von Impulskäufen im Internet", Marketing Review St. Gallen, 4
Kostyra, Daniel S., Jochen Reiner, Martin Natter & Daniel Klapper (2016), "Decomposing the Effects of Online Customer Reviews on Brand, Price and Product", International Journal of Research in Marketing, 32 (1), Special Issue: Branding in a Digitally Empowering World
Kostyra, Daniel S. & Daniel Klapper (2015),"Signaling Teamwork: How Brand Prominence in Brand Alliance Communication Can Influence Customer Perception", Marketing ZFP, 38 (2), 69-78 - Best Paper Award 2015
Heimbach, Irina, Daniel S. Kostyra & Oliver Hinz (2015), "Marketing Automation", Business & Information Systems Engineering, 57 (2), 129-133
Kostyra, Daniel S. (2014), "Die richtige Promotion für Online-Shops finden", Healthcare Marketing, August
Gastbeiträge & Zitate
FAZ, Handelsblatt, Absatzwirtschaft, HORIZONT, Deutsche Welle, Werben & Verkaufen, Internet World Business, t3n, New Business, Location Insider, planung&analyse