DMV-ifo Marketing Barometer August 2018

Geschäftsklima setzt positiven Trend fort

Im August hat sich der positive Trend des Geschäftsklimas in der Marketingbranche weiter fortgesetzt. Nach einem Zuwachs von 1,3 Punkten, bereits der dritte Anstieg in Folge, liegt der Indexwert nun bei 98,2 Punkten und damit erstmals seit November 2017 wieder über dem Zweijahresdurchschnitt von 97,5 Punkten. Getrieben wurde diese deutliche Aufwärtsbewegung von einer Verbesserung von sowohl der wahrgenommenen Geschäftslage     (+1,4 Punkte) als auch der Geschäftserwartung (+1,1 Punkte). In den vergangenen Monaten hatten sich die beiden Indizes noch stets gegenläufig entwickelt. Mit dieser positiven Tendenz entspricht die Entwicklung in der Marketingbranche auch der in der deutschen Gesamtwirtschaft, deren ifo Geschäftsklimaindex im August einen Aufschwung von 2,1 Punkten verzeichnen konnte.

Anders als im Juli ist der Auslöser der positiveren Wahrnehmung der momentanen Geschäftslage in der Marketingbranche im August nicht eindeutig zu identifizieren. Zwar stieg die vermutlich treibende Kraft des Vormonats, die Beurteilung des Auftragsbestands, abermals an, der Anstieg war mit 1,2 Punkten aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie im Juli (+5,8 Punkte). Mit Blick auf die Einstellungspläne in der Marketingbranche hat sich im August, mit einem kleinen Zuwachs von 0,3 Punkten im Vergleich zum Vormonat, kaum etwas verändert. Mit einem Saldowert von 19,9 Punkten liegt der Indikator nun allerdings wieder über dem Durchschnitt der letzten zwei Jahre.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top