DMV-ifo Marketing Barometer August 2019

Gegenläufige Trends bei der Stimmung in der Marketingbranche

Nachdem im Juli beim Geschäftsklima-Index der Marketingbranche wie in den Vormonaten ein Einbruch zu verzeichnen war (-3,1 Punkte), setzt sich dieser Trend im August nicht fort. Es lässt sich keine Veränderung zum Vormonat beobachten. Das DMV-ifo Marketing-Barometer mit seinem Geschäftsklima folgt damit nicht dem Trend des ifo-Geschäftsklima-Index der deutschen Gesamtwirtschaft, der einen weiteren Einbruch von -1,5 Punkten zu verzeichnen hatte.

Auch bei den Geschäftserwartungen liegt ein Abwärtstrend vor, wie bereits im Juli. Nachdem im Juli ein Rückgang von -0,8 Punkten verzeichnet wurde, sind es auch diesen Monat ähnlich viel: 0,7 Punkte. Der Wert zur Geschäftslage steigt hingegen um 0,7 Punkte. Die Beurteilung des Auftragsbestandes folgt hingegen wieder einer anderen Entwicklung. Nachdem diese im Juli einen starken Rückgang von -13,2 Punkten verzeichnete, sinkt dieser Wert im August zwar weiterhin, aber nur noch um -0,8 Punkte. Entgegengesetzte Trends lassen sich auch bei den Erwartungen der Beschäftigtenanzahl und den Umsatzerwartungen beobachten, da Erstere sich negativ und Letztere sich positiv entwickeln.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top