DMV-ifo Marketing Barometer Februar 2022

Bessere Selbsteinschätzung der Marketingbranche im Februar

In der aktuellen Februar-Erhebung des DMV-ifo Marketingbarometers erhöhen sich fast alle gemessenen Indikatoren. Nach negativer Entwicklung zum Ende des Vorjahres verbessert sich die Stimmung der Marketingbranche im Februar spürbar. Dadurch scheint vorerst ein Negativtrend gestoppt zu sein.

Der Geschäftsklimaindex der deutschen Marketingbranche beläuft sich im Februar auf 91,1 Punkte und liegt damit 2,2 Punkte über dem Januar-Wert. Zum Vergleich erhöht sich der ifo Geschäftsklimaindex als Einschätzung der Gesamtwirtschaft etwas stärker um 2,9 Punkte auf einen Indexwert von 98,9 Punkten. Die aktuelle Geschäftslage nimmt als einziger erhobener Indikator im Februar nicht zu und bleibt fast unverändert bei 87,2 (-0,1) Punkten. Noch deutlicher steigen die Geschäftserwartungen der Marketeers um 4,6 Punkte auf einen Indexwert von 95,2 Punkten.

Die verbleibenden Indikatoren erhöhen sich ebenfalls teils stark in der aktuellen Erhebung. So nimmt die Einschätzung des aktuellen Auftragsbestands im Saldo auf -11,6 (+9,2) Punkte zu. Noch stärker steigt die Einschätzung zur Anzahl der Beschäftigten, welche sich im Februar auf einen Saldenwert von 22,8 (+14,8) Punkten erhöht. Am höchsten ist der Vormonatsunterschied bei den Umsatzerwartungen. Diese springen deutlich auf einen Saldo von 31,2 (+20,3) Punkten. Zuletzt erhöhen sich die Preiserwartungen weiterhin, wenn auch nur leicht, im Saldo auf 37,9 (+2,9) Punkte.

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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