DMV-ifo Marketing Barometer Januar 2019

Marketingbranche startet pessimistisch in das neue Jahr

Die Stimmung in der Marketingbranche hat sich zum Jahresbeginn deutlich verschlechtert. Mit einem Rückgang um 2,8 Punkte musste das DMV-ifo-Geschäftsklima den stärksten Verlust seit über zwei Jahren verkraften. Zurückzuführen ist dies auf eine pessimistischere Wahrnehmung der Geschäftserwartungen (-4,5 Punkte) sowie auch der Geschäftslage (-1,1 Punkte).

Die Entwicklung in der Marketingbranche ähnelt damit der in der deutschen Gesamtwirtschaft. Deren ifo-Geschäftsklimaindex ließ im Januar um 1,9 Punkte nach und verlor damit so stark wie zuletzt vor fast sechs Jahren. Am deutlichsten zeigt sich das sich verschlechternde Geschäftsklima in der Marketingbranche am Indikator der Beurteilung des Auftragsbestands. Dieser verzeichnete im Januar, mit einem Rückgang von 19,1 Punkten, den stärksten Einbruch seit Beginn der Untersuchung im Januar 2005. Auch was den Blick auf das kommende Quartal angeht, geben sich die Befragten größtenteils wenig optimistisch. So zeigen die Meldungen bezüglich der Umsatzerwartungen, dass abermals mehr Unternehmen in den kommenden 2-3 Monaten mit sinkenden Umsätzen rechnen. Der entsprechende Indikator der Umsatzerwartungen fiel um 4,1 Punkte.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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