DMV-ifo Marketing Barometer Juni 2019

Erneuter Stimmungsaufschwung in der Marketingbranche

Nachdem im Mai beim Geschäftsklima-Index der Marketingbranche ein Aufschwung zu verzeichnen war (1,8 Punkte), wird dieser Trend im Juni nicht weitergeführt. Es lässt sich ein Einbruch von -3,3 Punkten beobachten.

Das DMV-ifo-Geschäftsklima folgt damit dem Trend des ifo-Geschäftsklima-Index der deutschen Gesamtwirtschaft. Der ifo-Geschäftsklima-Index verzeichnet einen Einbruch von -0,5 Punkten. Somit ist der Einbruch zwar deutlich schwächer als der des DMV-ifo-Geschäftsklimas, trotzdem lassen sich hier ähnliche Entwicklungen beobachten. Der Ursprung der Abnahme des DMV-ifo-Geschäftsklimas ist dabei in den niedrigen Geschäftserwartungen auszumachen, da, entgegen zum Vormonat, hier ein absteigender Trend aufgewiesen wird. Nachdem er im Mai ein Plus von 5,5 Punkten verzeichnen konnte, ist nun ein starker Abstieg von -5,7 Punkten zu beobachten. Die Geschäftslage weist einen ähnlichen Trend auf, wenn auch in schwächerem Ausmaß. Der Rückgang ist mit -0,8 Punkten jedoch gering. Nicht überraschend ist daher die Beurteilung des Auftragsbestandes. Nachdem dieser bereits im Mai sehr pessimistisch bewertet wurde, mit einem massiven Rückgang von -16,9 Punkten, sinkt dieser Wert sogar noch weiter, um weitere -4,5 Punkte. Während die Erwartungen der Beschäftigtenanzahl sich dem Trend anpassen und ebenfalls sinken, lässt sich bei den Umsatzerwartungen dagegen ein Aufschwung beobachten.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top