DMV-ifo Marketing Barometer Mai 2019

Erneuter Stimmungsaufschwung in der Marketingbranche

Nachdem im April der Geschäftsklima-Index der Marketingbranche nach einem Aufschwung im März einbrach (-2,4 Punkte), lässt sich im Mai ein neuer Stimmungsaufschwung beobachten. Mit einem Anstieg von 1,8 Punkten wird der Einbruch im April zum Großteil ausgeglichen.

Entgegen dem Vormonat gleicht der Verlauf des DMV-ifo-Geschäftsklimas damit nicht dem  des ifo-Geschäftsklima-Index der deutschen Gesamtwirtschaft. Der ifo-Geschäftsklima-Index verzeichnet einenleichten Einbruch von 1,3 Punkten. Somit ist der Einbruch zwar schwächer als der Aufschwung des DMV-ifo-Geschäftsklimas, trotzdem lassen sich hier unterschiedliche Entwicklungen beobachten. Der Ursprung der Zunahme beim DMV-ifo-Geschäftsklimas ist dabei in den stark ansteigenden Geschäftserwartungen auszumachen, da, entgegen zum Vormonat, hier ein steigender Trend aufgewiesen wird. Nachdem er im April ein Minus von 8,3 Punkten verkraften musste, ist nun ein starker Anstieg von 5,5 Punkten zu beobachten. Trotz dieses massiven Anstieges lässt sich bei der Geschäftslage ein entgegengesetzter Trend beobachten, da hier ein Verlust von 2,1 Punkten verzeichnet wird. Nach einem starken Anstieg im April, zeigen sich die befragten Marketingunternehmen in Hinsicht auf die Beurteilung des Auftragsbestandes deutlich pessimistischer. Es lässt sich ein massiver Rückgang um 16,9 Punkten beobachten. Auch bei den Erwartungen der Beschäftigungsanzahl und den Umsatzerwartungen lässt sich, trotz der allgemein positiven Stimmung, ein Rückgang (-4,0 und -1,1 Punkte) verzeichnen.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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