DMV-ifo Marketing Barometer Oktober 2020

Indikatoren der Marketingbranche pendeln sich auf niedrigerem Niveau ein als vor der Krise

Das DMV-ifo-Marketing Barometer zeichnet im Oktober 2020 ein ähnliches Bild wie auch schon in den vergangenen Monaten und verändert sich im Vergleich zu der ersten Jahreshälfte nur leicht. Während sich die drei Hauptindikatoren des Barometers in den Monaten nach dem Corona-Schock auf deutlich unterschiedlichen Niveaus befanden, kann nun dennoch eine leichte Annäherung beobachtet werden.

Der Marketing-Geschäftsklimaindex steigt im Oktober leicht um 0,5 Punkte auf einen Indexwert von 85,2 Punkten und bleibt damit in der Mitte zwischen der Einschätzung der Geschäftslage sowie den Geschäftserwartungen. Während das Marketing-Geschäftsklima im aktuellen Monat leicht zulegt, sinkt die Einschätzung der Gesamtwirtschaft im ifo Geschäftsklimaindex auf 92,7 (-0,5) Punkte, womit die beiden Indikatoren nun nur noch 7,5 Punkte auseinander liegen. Die aktuelle Geschäftslage in der Marketingbranche wird im Oktober mit 80,5 Punkten rund 3,3 Punkte besser als im September eingeschätzt, während die Erwartungen der zukünftigen Geschäftslage auf relativ hohem Niveau von 90,3 Punkten
im Vergleich zum Vormonat 2,7 Punkte nachgeben. Im zweiten Monat in Folge steigt im Saldo die Einschätzung des Auftragsbestands in der Marketingbranche – im Oktober auf -33,6 (+6,8) Punkte. Etwas stärker steigen die Erwartungen an die Anzahl der Beschäftigten innerhalb der nächsten Monate auf einen Saldenwert von 12,6 (+8,4). Ebenfalls erhöht sich die Preiserwartung im Saldo leicht auf einen Wert von 5,0 (+3,6) Punkte. Einzig die Umsatzerwartungen der deutschen Marketers verschlechtert sich spürbar im Oktober auf einen Saldo von 12,2 (-16,5) Punkte.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top