DMV-ifo Marketing Barometer Oktober 2022

Weiterführung des Negativ-Trends in der Marketingbranche im Oktober-Barometer

Wie im Vormonat schätzt die deutsche Marketingbranche auch im Oktober ihre Lage weitestgehend schlechter als im vergangenen Monat ein. Mit Ausnahme der Beschäftigten-Erwartung sinken alle erhobenen Indikatoren in der aktuellen Befragung deutscher Marketeers.

Das Geschäftsklima der Marketingbranche sinkt im Oktober um 3,0 Punkte auf einen Indexwert von 80,6 Punkten. Damit befindet sich dieser Indikator auf einem Tiefststand seit Juni 2020. Der ifo Geschäftsklimaindex als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft sinkt nur marginal um -0,1 Punkte und bleibt somit fast unverändert bei einem Indexwert von 84,3 Punkten. Im Vergleich zum September sinkt die empfundenen Geschäftslage der deutschen Marketingbranche im Oktober deutlich um 3,8 Punkte im Index auf 85,3 Punkte. Etwas weniger stark sinken die Geschäftserwartungen der Branche um 2,3 Punkte auf einen Indexwert von 76,2 Punkten.

Die weiteren Indikatoren des DMV-ifo Marketing-Barometers sinken in der aktuellen Erhebung mit nur einer Ausnahme. Der Saldo des Auftragsbestands wird im Oktober deutlich pessimistischer auf -15,0 (-11,3) Punkte eingeschätzt, während die Umsatzerwartungen noch deutlicher auf einen Saldenwert von -11,1 (-16,3) Punkte zurückgehen. Auf weiterhin hohem Niveau geht der Saldo der Preiserwartungen im Oktober leicht auf 45,9 (-1,5) Punkte zurück. Einzig die Einschätzung der Beschäftigtenanzahl steigt in der Oktober-Erhebung leicht auf einen nahezu neutralen Saldenwert von 2,2 (+1,0) Punkte.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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