DMV-ifo Marketing Barometer September 2019

Neuer Aufschwung bei der Stimmung in der Marketingbranche

Nachdem im August der Geschäftsklima-Index der Marketingbranche stabil im Vergleich zum Vormonat blieb, lässt sich im September ein neuer Aufschwung beobachten. Damit steigt der Wert das Erste Mal seit April wieder an. Der ifo-Geschäftsklima- Index der deutschen Gesamtwirtschaft folgt auch diesem Trend und es wird hier der erste Aufschwung seit März beobachtet, wenn er auch relativ gering mit 0,3 Punkten ausfällt.

Deutlicher hingegen ist der Aufschwung bei den Geschäftserwartungen. Nachdem diese in den letzten Monaten einen leichten Rückgang verzeichneten, steigen sie nun wieder um 4,5 Punkte an. Bei der Beurteilung der Geschäftslage lässt sich hingegen einen Rückgang um-0,9 Punkte beobachten. Die Beurteilung des Auftragsbestandes folgt dem steigenden Trend mit noch stärkerem Wachstum. Nachdem diese im August einen Rückgang von -0,8 Punkten verzeichnete, steigt dieser Wert im September nun um 12,7 Punkte. Auch die Erwartungen der Beschäftigtenanzahl, Umsatzerwartungen und Preiserwartungen folgen diesem Trend und auch hier lassen sich Aufschwünge beobachten.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top