DMV-ifo Marketing Barometer September 2022

Pessimistischere Selbsteinschätzung der Marketingbranche im September

Im September schätzen die deutschen Marketeers die aktuelle Lage der Branche nach leichtem Plus im Vormonat wieder etwas schlechter ein. Mit Ausnahme der Einschätzung des Auftragsbestandes und der Preiserwartungen sinken alle erhobenen Indikatoren im Vormonatsvergleich.

Das Geschäftsklima der deutschen Marketingbranche sinkt im September um 2,4 Punkte auf einen Indexwert von 83,7 Punkten. Damit befindet sich dieser Indikator auf dem niedrigsten Wert seit Februar 2021. Gleichzeitig sinkt jedoch der ifo Geschäftsklimaindex als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft stärker um 4,3 Punkte auf einen Indexwert von 84,3 Punkten. Des Weiteren befinden sich die Marketing-Geschäftserwartungen aktuell auf dem niedrigsten Niveau seit Mai 2020. Die befragten Marketeers schätzen die Geschäftserwartungen im September um 2,2 Punkte schlechter als im Vormonat auf 78,6 Punkte ein. Ähnlich stark geht auch die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage zurück, welche sich im September mit einem Rückgang um 2,7 Punkte bei einem Indexwert von 89,2 Punkten befinden.

Ebenfalls geht die Einschätzung der Anzahl der Beschäftigten sowie die Umsatzerwartungen im September zurück, während die Einschätzung des Auftragsbestands leicht und die Preiserwartungen deutlich steigen. Die Marketingbranche geht im Saldo mit 1,6 (-15,1) Punkten von einer nun im Durchschnitt neutralen Entwicklung der Beschäftigtenanzahl aus. Die ebenfalls gesunkene Einschätzung der Umsatzerwartungen befindet sich jetzt mit 6,3 (-3,1) Punkten nur noch im leicht positiven Terrain. Konträr entwickelt sich die Einschätzung des Auftragsbestands, welche leicht auf einen dennoch weiterhin negativen Saldenwert von -3,2 (+2,5) Punkten steigt. Im inflationären Umfeld steigt der Saldo der Preiserwartungen weiter deutlich auf einen erneuten Höchstwert von 47,4 (+8,7) Punkten.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top