Finalist "The Gary L. Lilien ISMS-MSI Practice Prize"

Martin Natter, Ana-Marija Ozimec & Ju-Young Kim wurden mit Ihrem Beitrag, "ECO: Entega's Profitable New Customer Acquisition on Online Price Comparison Sites", für das Finale des Gary Lilien ISMS-MSI Practice Prize ausgewählt.

Prof. Dr. Martin Natter, Dr. Ana-Marija Ozimec und Dr. Ju-Young Kim  wurden mit dem wissenschaftlichen Beitrag über das von ihnen entwickelte Entscheidungsunterstützungssystem ECO (Electricity Contract Optimization) in das Finale des renommierten Wettbewerb um die beste wissenschaftliche Anwendung in der Praxis, dem "The Gary L. Lilien ISMS-MSI Practice Prize", eingeladen. Das Finale findet vom 30.3.-1.4.2014 auf der INFORMS Business Analytics Conference in Boston statt. Damit ist der Schwerpunkt Marketing bereits zum 4. mal für das Finale nominiert.

Der deutsche Elektrizitätsmarkt ist gekennzeichnet durch intensiven Wettbewerb und eine hohe Preistransparenz. Vergleichsportale, wie beispielsweise Verivox, listen die einzelnen Unternehmen mit ihren jeweiligen Angeboten auf, wobei sich das beste Angebot auf Rang 1 befindet. Das beste Angebot setzt sich typischerweise aus einen Tarif und einer Einmalprämien zusammen, die von den Unternehmen bei Vertragsabschluss gezahlt werden.

Mit Hilfe der Vergleichsportale können Kunden sehr einfach Vertragsangebote vergleichen und für sich den besten Anbieter heraussuchen. Wenig verwunderlich, wird eine große Anzahl der neuen Verträge auf diesen Vergleichsportalen abgeschlossen. Die Manager, die die Angebote festlegen müssen, stehen dabei vor dem Problem, dass die top Ränge, einerseits, die höchsten Absätze versprechen. Andererseits kosten die top Ränge das Unternehmen aber auch das meiste Geld (insbesondere durch die Prämien), da die Angebote entsprechend attraktiv, sein müssen. Das Problem besteht folglich darin, die optimalen Prämien zu bestimmen, mit denen die Absatz- und Profitziele des Unternehmens bestmöglich erreicht werden können.

Das Entscheidungsunterstützungssystem ECO setzt genau an diesem Problem an und unterstützt Manager bei der Findung von optimalen Prämien bei Neuverträgen im deutschen Elektrizitätsmarkt unter Berücksichtigung des maximalen Profits, bestehenden Planungsrestriktionen und bestehenden Zielen für die Neukundenakquise.

Top