Gastvortrag "Innovation Pipeline Management" von Herrn Dr. Prätzas (Deutsche Bank)

Herr Dr. Prätzas zu Gast in der Vorlesung Innovation Management von Frau Beate Rosenthal

In der Vorlesung Innovation Management von Frau Beate Rosenthal erwartete die Studierenden und Gäste ein spannender Vortrag von Herrn Dr. Marcus Prätzas, zu den neuen Innovationszentren, den sogenannten Innovation Labs, der Deutschen Bank.

In den neuen Innovation Labs verfolgt die Deutsche Bank innovative Ansätze zu den Themen Technologie Transfer und Digitalisierung, bei dem jährlich über 500 Startup-Ideen auf ihre Marktreife und ihr Potenzial getestet werden sollen. Dr. Prätzas stellte die hierfür extra errichteten Labs in Berlin, London und im Silicon Valley vor. Die Deutsche Bank unterstützt Startups vor allem durch Partnerschaften, Mentoren Programme und IT-Ressourcen und legt den Fokus auf die Entwicklung von (disruptiven) Innovationen in der Finanzindustrie.

Das in Berlin angesiedelte Innovation Lab liegt zentral und in unmittelbarer Nähe zur Filiale Q110, einer Filiale in der neue Konzepte direkt mit den Kunden erprobt werden können. Dies förderte bereits einige Innovationen wie zum Beispiel einen neuen digitalen Arbeitsplatz der Zukunft.

Die Auswahl der Startups erfolgt durch einen vierstufigen Auswahlprozess: Discovery, Connection, Execution und Adoption. In den unterschiedlichen Stufen werden innovative Geschäftsmodelle selektiert und gefördert. Zahlreiche Events wie „Hackathons“ und das Bereitstellen von erforderlichen Ressourcen fördern die Innovationskraft.

Vielen Dank an Herrn Dr. Prätzas für die Einblicke in das Innovation Pipeline Management der Deutschen Bank.

Top