Hon. Prof. Alexander Demuth beendet langjährige Lehrtätigkeit am Schwerpunkt

Zum Ende dieses Wintersemesters wird Honorarprofessor Alexander Demuth seine langjährige Lehrtätigkeit in der Abteilung Marketing beenden, die er seit 2003 mit großer Leidenschaft und Kompetenz wahrgenommen hat.

Herr Demuth studierte Publizistik in Wien und arbeitete zuerst als Journalist bei Wiener Tageszeitungen. Ab Mitte der Sechziger Jahre war er maßgeblich am Aufbau der Pubrel GmbH, der in der Folge größten PR-Agentur Österreichs, beteiligt. Im Rahmen dieser Tätigkeit betreute er eine Reihe von internationalen Großkonzernen und agierte u.a. als Pressechef der British Motor Corporation (Austin, Morris, MG, Jaguar). Von 1970 bis 1980 leitete er den Bereich Presse und Information der Ford-Werke AG in Köln.

Umfassende Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation sammelte Alexander Demuth als Vice President der Agentur J. Walter Thompson in New York und als Geschäftsführer der JWT Corporate Communications GmbH in Frankfurt. 1985 gründete er die Alexander Demuth GmbH, eine Werbe- und PR-Agentur, spezialisiert auf strategische Unternehmens-kommunikation. Sie wurde1999 als Teil der internationalen Incepta Agenturgruppe zu Citigate Demuth. Für renommierte Agenturkunden wie Chrysler, BASF, BHF-Bank, Deutsche Bank, Eon, Hyundai, Opel, Audi und Shell übernahm die Agentur die Erarbeitung von Kommunikationsstrategien, PR- und Werbekampagnen, Corporate Identity und Corporate Branding Projekten. Seit 2007 ist Alexander Demuth Managing Partner der Beratungs-gesellschaft  Demuth Corporate. Von 2002 bis 2006 war Alexander Demuth Vorstandsmitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). Er war Organisator des Deutschen CSR-Forums und Mitglied der Jury für den Deutschen CSR-Award.

Alexander Demuth hat sich als Pionier für Corporate Communications und Corporate Branding und durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Büchern einen Namen gemacht. Zu seinen Veröffentlichungen und Bücher zählen: Institutionelle Kommunikation (1982), Unternehmenswerbung (1984), Image und Wirkung (1987), Sponsoring (1989), Unternehmenskultur (1990), Financial Communications (1991), Konfliktmanagement und Umweltstrategien (1992), Erfolgsfaktor Image (1994). Herr Demuth ist u.a. Initiator der renommierten Imagestudie „Imageprofile“, des Manager Magazins. Sein Buch „Erfolgsfaktor Image“ gehört zu den Standardwerken der Unternehmenskommunikation.

Zusätzlich hielt Herr Demuth im Zeitraum von 1982 bis 1999 eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Vorträgen zu allen Themen der integrierten Unternehmenskommunikation. In Fachkreisen ist Alexander Demuth als Pionier für Investor Relations, Strategische Unternehmenskommunikation und Corporate Branding bekannt.

Zum Ende des letzten Jahres wurde Alexander Demuth die Bürgermedaille der Stadt Frankfurt überreicht, die jedes Jahr nur vier Bürger erhalten: https://www.fnp.de/frankfurt/ausgezeichneter-kunstmaezen-10817798.html.

Wir verlieren mit Alexander Demuth einen Honorarprofessor, der seinen immensen Erfahrungsschatz mit sehr großer Leidenschaft an unsere Studierenden weitergegeben hat. Er möchte nun aber im Alter deutlich jenseits der Altersgrenze für die Rentenversicherung, völlig nachvollziehbar, die Gelegenheit nutzen, mit weniger Verpflichtungen das Leben mit seiner Frau noch mehr zu genießen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei ihm für sein außerordentlich hohes Engagement für unseren Schwerpunkt, aber auch für die Goethe-Universität, beispielsweise als Vorstandsmitglied in der Vereinigung der Freunde und Förderer der Goethe-Universität, bedanken.