Internationale Auszeichnung für Juniorprofessor Christian Schlereth

Die Dissertation von Christian Schlereth wird diesjährig mit dem "Emerald/EFMD Outstanding Doctoral Research Award" in der Kategorie Marketing Research ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis vom britischen Verlag "Emerald Group Publishing" sowie der "European Foundation for Management Development (EFMD)". Der Preis ist gestiftet vom "European Journal of Marketing", eine der europaweit bedeutendsten Zeitschriften im Bereich Marketing.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury ist besonders die gelungene Synthese von anspruchsvoller Methodik und hoher Praxisrelevanz. In Christian Schlereth's Dissertation ?Optimale Preisgestaltung von Internetbasierten Diensten", beschäftigt er sich mit der Preisgestaltung von internetbasierten Diensten - also innovative Dienste, die wiederkehrend von Kunden in Anspruch genommen werden und deren Grenzkosten nahe Null sind. In seiner Arbeit entwickelt Herr Schlereth quantiativ fundierte Methoden, um für dieses Dienste optimale Preise bzw. mehrteilige Tarife zu bestimmen. Diese Methden wurden mehrfach in Kooperation mit Unternehmen erfolgreich zur Lösung deren Problemstellungen im Pricing angewandt.

Der "Emerald/EFMD Outstanding Doctoral Research Award" ist mittlerweile die vierte Auszeichnung der Doktorarbeit von Herrn Schlereth. Nach dem Gewinn des "HORIZONT Best Dissertation Award", der Finalteilnahme des "Best Dissertation Award" des DVM-Deutscher Marketing Verband gewann er ebenfalls den renommierten "Schmalenbachpreis".

Seit Oktober 2011 ist er Inhaber der Juniorprofessor für Marketing und Electronic-Services am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität und verstärkt damit den Schwerpunkt Marketing.