„Marketing: Von der Theorie zu Best Practice“

„Marketing: Von der Theorie zu Best Practice“ war der Präsentationstitel von Berthold Figgen, Procter & Gamble am 28.04. auf dem Campus Westend.
 
Figgen, der knapp 30 Jahre beim Konsumgüterriesen P&G tätig war, die letzten Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung und Marketingleiter, sprach über die Grundlagen und Feinheiten einer erfolgreichen CMO-Arbeit und stellte sieben Marketing Best Practices in den Fokus seiner Präsentation.

 

                 
 
Erste Regel einer nachhaltig erfolgreichen Markenführung und quasi ein P&G-Mantra: „Consumer is Boss“. In anderen Worten, der Kunde ist König. Zu einer starken Marke gehören aber auch Schlagworte wie organisches Wachstum und unermüdliche Investition in innovative Produkte, insbesondere in Krisenzeiten.

Essentieller Bestandteil einer starken Markenpositionierung ist natürlich auch die Kommunikationspolitik. „Tue Gutes und rede darüber“ - Kommunikation in allen relevanten Kanälen. Der Trend hier: Raus aus den alten Medien. Bei Procter & Gamble bedeutet dies, dass über 20% des Marketingbudgets in die Online-Werbung investiert werden. Ganzheitliche und konsistent erfahrbare Produkte – im Internet genauso wie stationär am Point of Sale, sind die Türöffner für eine langfristige Kundenbeziehung.
 
"Der Aufbau, Steigerung und Erhalt des Markenwertes ist ein langfristiges Unterfangen – und nur die beständige Pflege der Marke sichert nachhaltigen Erfolg auch in der Zukunft“ so Figgen.
 
Vielen Dank an Berthold Figgen für einen spannenden Vortrag und an das engagierte Publikum!

Top