Neue Buchveröffentlichung im Rahmen des ERC-Projektes

"The Impact of the General Data Protection Regulation (GDPR) on the Online Advertising Market”

 

Die Marketing-Abteilung freut sich außerordentlich, über das gerade veröffentlichte Buch berichten zu können:

Skiera, Bernd / Miller, Klaus / Jin, Yuxi / Kraft, Lennart / Laub, René / Schmitt, Julia (2022), "The Impact of the General Data Protection Regulation (GDPR) on the Online Advertising Market"

Das Buch ist über verschiedene Kanäle erhältlich:

Amazon (gedruckt & Kindle): https://www.amazon.de/dp/B09S185DRL.
Digitale Version (als "Pay what you want"): https://leanpub.com/gdpr-impact.
Nur online: http://www.gdpr-impact.com/.

Ziel der Autoren war es, ein Buch in einer für die Öffentlichkeit zugänglichen Sprache zu schreiben, das es dem Leser ermöglicht, zu verstehen:

- Warum und wie sich die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf den Online-Werbemarkt auswirkt, insbesondere auf Werbetreibende, Publisher und Nutzer.

- Wie Werbetreibende und Publisher die persönlichen Daten der Nutzer nutzen, um ihre Ziele zu verfolgen.

- Welche Aspekte der GDPR für Werbetreibende, Publisher und Nutzer am relevantesten sind.

- Wie komplex es ist, die Zustimmung der Nutzer zur Verarbeitung personenbezogener Daten einzuholen, und wie das Transparency and Consent Framework (TCF) des IAB dabei helfen soll.

- Wie vielen Unternehmen ein Verlag Zugang zu den Daten seiner Nutzer gewährt und wie lange es dauert, bis ein Nutzer auf alle Genehmigungsanfragen reagiert.

- Welche Entwicklungen im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei den Akteuren der Online-Werbebranche sowie bei den Regulierungsbehörden und Verbraucherschutzorganisationen stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch an die Autoren!

 

 

Top