Ritter Sport zu Gast an der Goethe!

Im Rahmen der Vorlesung von Gabriele Eick „Chief Marketing Officers – We CMO’s“ begrüßte das Marketing Department als ersten Gastvortragenden Herrn Jürgen Herrmann, Marketing-Geschäftsführer von Ritter Sport.

Herrmann berichtete den Master-Studierenden und den Gasthörern von der Bedeutsamkeit einer erfolgreichen Markenführung, vom hart umkämpften Werbemarkt in der Süßwarenbranche, wie insbesondere durch die typisch bunte und quadratische Produktgestaltung der Markenmehrwert geschaffen wurde und wie man in der Markenkommunikation eigene Wege geht.

Wie wertvoll eine starke Marke ist, zeigte sich Ende 2013, als Ritter Sport sich mit einem „Mangelhaft“ der Stiftung Warentest konfrontiert sah. Stiftung Warentest hatte Ritter Sport unterstellt, falsche Angaben auf ihren Produkten gemacht zu haben. Die Traditionsmarke klagte und gewann. Dauerhaft nachteilige Folgen beim Absatz und in der Reputation blieben aus, das schokoladige Quadrat ist wieder die beliebteste Süßwarenmarke der Deutschen.

„Bleiben Sie standhaft, gehen Sie Ihren eigenen Weg und seien Sie quadratisch.“ gab Jürgen Herrmann den Master-Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit auf den Weg.

Wir bedanken uns für einen interessanten und kurzweiligen Vortrag!

Quadratisch, Praktisch, Gut!