Rückblick auf Schülercampus

Unter dem Motto "Wissenschaft entdecken! Universität erleben!" fand im Juli 2012 der erste Schülercampus der Goethe-Universität statt. In diesem Jahr ging der Schülercampus in die zweite Runde. Der Schülercampus ist ein einwöchiger Sommerkurs für Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz Deutschland, der vom 7. bis 13. Juli 2013 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main stattfand.

Der Schülercampus bot Ihnen sowohl die Möglichkeit, Ihren fachlichen Neigungen nachzugehen und Ihr Wissen zu erweitern, als auch verschiedene Studienfächer näher kennenzulernen. Eine Schülergruppe arbeitete deshalb einen Nachmittag lang mit Daniel Kostyra, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktmarketing und Kommunikation (Prof. Dr. Jan Landwehr), zusammen. Hier wurden sowohl die Grundpfeiler des Marketings veranschaulicht, als auch Marketing in Form eines kleinen Workshops greifbar gemacht. Hierfür sollten die Schüler, ähnlich wie Studierende in einem Seminar des vorangegangenen Semesters, eine Marketing-Kampagne auf Grundlage von Marktforschungsergebnissen entwerfen und begründen. Dabei wurden sie von Manuel Schneitz, studentische Hilfskraft am Lehrstuhl, unterstützt, der abschließend den finalen Kampagnenentwurf der Studierenden des Vorsemesters präsentierte.