Schmalenbach-Preis für Frankfurter Wirtschaftswissenschaftler

Anlässlich des 65.ten Deutschen Betriebswirtschafter-Tages wurde die Dissertationsschrift von Dr. Christian Schlereth mit dem Schmalenbach-Preis für hervorragende betriebswirtschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Der Schmalenbach-Preis wird von der Schmalenbach Stiftung, der Schmalenbach Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. und dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. verliehen und ist nach einem der bedeutendsten Betriebswirte Deutschlands, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Eugen Schmalenbach, benannt. Seiner Tradition folgend ist es das Anliegen des Preises die Entwicklung einer 'anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre' zu fördern, also die enger Verbindung von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis.

Nach dem Gewinn des ?HORIZONT Best Dissertation Award? und der Finalteilnahme des ?Best Dissertation Award? des DVM-Deutscher Marketing Verband, ist dies bereits die dritte Auszeichnung für Herrn Schlereth. Er tritt zum WiSe 11/12 die Juniorprofessor für Marketing und Electronic-Services am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität an und verstärkt damit die Abteilung Marketing.

Mit der erneuten Auszeichnung für Christian Schlereth geht der Preis damit zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt an einen Forscher aus der Abteilung Marketing. Erst letztes Jahr erhielt Frau Dr. Ju-Young Kim den Preis (Betreut durch Prof. Dr. Martin Natter) und im Jahr 2008 an Herrn Prof. Dr. Oliver Hinz (Betreuer: Prof. Dr. Bernd Skiera).