Stellenausschreibung

Die Professur für Electronic Commerce sucht eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in.

Stellenbeschreibung (3/4 E 13 TV-L) Zeitraum von 4 Jahren

Stellenausschreibung als PDF


Die Forschungsschwerpunkte

Wir beschäftigen uns intensiv mit Online-Marketing (z.B. Real-Time Advertising, Search Engine Advertising), Electronic Commerce (z.B. Versandkostenoptimierung) und mit der Nutzung des Internet in der Finanzdienstleistungsbranche (z.B. Social Media Management bei Banken), aber auch mit der angemessen Bewertung von Unternehmen im Internet, die wir typischerweise auf der Ermittlung von Kundenlebenswerten aufbauen. Wir versuchen uns vor allem mit innovativen Themen in diesen Bereichen auseinanderzusetzen und profitieren dabei von einem großem Netzwerk an Partnerunternehmen, z.B. über das E-Finance Lab (www.efinance-lab.com) oder das gemeinsam mit Interactive Media betriebene Real-Time Advertising Competence Center (www.rta-competence-center.de). Diese Partner ermöglichen uns interessante empirische Studien, die auch in wissenschaftlichen Spitzenzeitschriften Anerkennung finden. Ein angenehmes Arbeitsklima und Rahmenbedingungen, die das Beenden einer Dissertation in etwa drei Jahren gestatten, sind uns dabei sehr wichtig.

Ihre Herausforderung

Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten sollen Sie sich neben den üblichen Aufgaben an einer Professur mit Forschungsfragen auseinandersetzen, die zu den oben genannten Forschungsschwerpunkten der Professur passen. Sie sollten Interesse an empirischen Arbeiten haben und typischerweise helfen Ihre Forschungserkenntnisse bessere unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Sie werden in einem Team arbeiten, das eine intensive Diskussion ihrer Forschungsergebnisse mit Professor Skiera, aber auch den anderen Mitarbeitern im Team und im gesamten Schwerpunkt ermöglicht. Wir erwarten, dass Sie ein ernsthaftes Interesse an der Erstellung einer hervorragenden Dissertation haben. Wir unterstützen Sie dabei durch eine sehr gute Betreuung, der Möglichkeit zum regelmäßigen Treffen von Gastwissenschaftlern aus dem In- und Ausland, dem Besuch von internationalen Konferenzen und Forschungsaufenthalten im Ausland sowie der Option zur Vertiefung Ihrer wissenschaftlichen Ausbildung im umfangreichen Doktorandenstudium.

Ihr Profil

Viele unserer Mitarbeiter haben ein Universitätsstudium als Wirtschaftswissenschaftler/in, Wirtschaftsinformatiker/in oder Wirtschaftsingenieur/in abgeschlossen. Wir sind aber auch offen für andere Abschlüsse (z.B. Mathematik, Informatik), sofern Sie ein ernsthaftes Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen haben. Sie sollten über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen und in Ihrem Studium gezeigt haben, dass Sie Spitzenleistungen erbringen können. Idealerweise verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in zumindest einem der Bereiche Datenauswertung (Statistik, Ökonometrie), Datensammlung (z.B. Erstellung von Crawlern, API-Abfragen) oder Modellierung (z.B. in der Entwicklung von Entscheidungsmodellen). Hilfreich sind sicherlich auch gute Programmierkenntnisse. Darüber hinaus besitzen Sie die Fähigkeit zum organisierten und strukturierten Projektmanagement, können gut im Team arbeiten und verfügen vorzugsweise über Auslands- und Praxiserfahrungen.

Die Stelle

Die Stelle ist zunächst befristet auf den Zeitraum von zwei Jahren und kann zwei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte (vorzugsweise in digitaler Form) an: Prof. Dr. Bernd Skiera, FB 02 Wirtschaftswissenschaften, Grüneburgplatz 1, 60629 Frankfurt am Main, skiera[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de, http://www.ecommerce.wiwi.uni-frankfurt.de Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bei Stellenbesetzungen vorrangig berücksichtigt.

Top