Jun.-Prof. Dr. Klaus Miller

Forschungsinteressen und Expertise

  • Quantitative and Data-driven Methods in Marketing
  • Two-sided Markets and Digital Platform Economics
  • Customer Lifetime Value-Based Customer Aquisition
  • Demand Estimation
  • Pricing and Willingness-to-Pay
  • Advertising Effectiveness
  • Data Privacy & Regulation
  • Data Science & Business Analytics
  • Online Retailing

Zur Person

Klaus Miller ist seit dem Wintersemester 2015/16 Juniorprofessor für Quantitatives Marketing im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität.

Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen empirischem quantitativem Marketing, Volkswirtschaftslehre und Informatik. Seine Forschung beschäftigt sich insbesondere mit managementrelevanten Fragestellungen im Bereich Pricing und Advertising in digitalen Märkten. Methodisch basiert seine Forschung auf quantitativen empirischen Modellen, angewandter Ökonometrie sowie Labor- als auch Feldexperimenten. Seine Forschung wurde im Journal of Marketing Research und im Journal of Product Innovation veröffentlicht. In Frankfurt lehrt er derzeit einen Kurs zum Thema Pricing.

Klaus Miller hat von 2000 bis 2005 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Deutschland Betriebswirtschaftslehre studiert und 2008 in Wirtschaftswissenschaften (summa cum laude) an der Universität Bern in der Schweiz promoviert. Während seiner Zeit als Doktorand und als Post-Doktorand war er Gastforscher an der Wharton School der University of Pennsylvania (Gastgeber: Prof. Dr. Dr. Z. John Zhang) und an der Graduate School of Business der Stanford University (Gastgeber: Prof. Dr. Harikesh S. Nair).

Vor seinem Wechsel an die Goethe Universität war Klaus Miller von 2008 bis 2011 Oberassistent am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern in der Schweiz. Von 2013 bis 2014 lehrte er an der Universität Zürich Quantitative Methoden und Modelle im Marketing.

Von 2011 bis 2015 unterbrach er seine akademische Karriere und war als Leiter für Business Intelligence und Analytics bei der Ringier AG, einem führenden Schweizer Medien- und Unterhaltungskonzern mit Sitz in Zürich tätig.

Ausgewählte Publikationen

Miller, K., Hofstetter, R., Krohmer, H., Zhang, J. (2011), How Should We Measure Consumers? Willingness to Pay? An Empirical Comparison of State-of-the-Art Approaches, Journal of Marketing Research, 48(1), 172-184. 

Hofstetter, R., Miller, K., Krohmer, H., Zhang, J. (2013), How Do Consumer Characteristics Affect the Bias in Measuring Willingness to Pay for Innovative Products?, Journal of Product Innovation Management, 30(5), 1042-53. 

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