Rene Laub


Interessen

Digital Marketing and Marketing Automation
Customer Acquisition
DCRM
Marketing-Finance Interface

Curriculum Vitae


Zur Person

Rene Laub ist seit April 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Electronic Commerce. Er erwarb einen B.Sc. und M.Sc. in Economics an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit den Themenschwerpunkten Econometrics und Behavioral Finance. Auslandserfahrung sammelte er im Rahmen von Auslandsaufenthalten an der Warsaw School of Economics (SGH) und der University of California, Berkeley. Praktische Erfahrungen gerwann er u.a. am Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), bei der KfW IPEX Bank und bei Ramboll Management Consulting.

Im Anschluss an sein Studium war Rene Laub als Berater bei der Commerz Business Consulting, dem Inhouse Consulting der Commerzbank AG, tätig. Er arbeitete zuletzt als Senior Consultant in agilen Projekten zu Strategieentwicklung, End-to-End Prozessdigitalisierung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Seine Forschung beschäftigt sich mit Themen im digitalen Marketing insbesondere zu Marketing Automation und der Frage wie Neukundengewinnung und Kundenmanagement in einer digitalen Welt optimiert werden können.


Lehre Auf Bachelorniveau

„Einführung in die Volkswirtschaftslehre“, Teaching Assistant (Uni Heidelberg)

„Empirische Wirtschaftsforschung“, Teaching Assistant (Uni Heidelberg)

„Marketing 2 – Marketing Analytics“, Teaching Assistant (Goethe Universität)

„Schlüsselkompetenzen für ein nachhaltiges Studium“, Lehrbeauftragter (Uni Heidelberg)

Top