Bachelorarbeiten


Themen und Platzvergabe

Die Zuteilung der Bachelorarbeiten erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren im QIS. Ausführliche Informationen hierzu und zum weiteren Ablauf entnehmen Sie der Rubrik "Bacherlorarbeit" auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Die Bachelorarbeitsthemen der Professuren der Abteilung Marketing finden Sie etwas weiter unten im Text (sofern vorab bekannt gegeben), ebenso die jeweiligen Ansprechpartner.

Hinsichtlich der endgültigen Übernahme des Themas ist folgendes zu berücksichtigen: Als Nachweis, dass Sie den Platz tatsächlich erhalten haben, bringen Sie bitte einen QIS-Ausdruck mit, aus dem dies hervorgeht. Das Anmeldeformular für die Bachelorarbeit erhalten Sie anschließend direkt von der Professur. Nach Bekanntgabe des Themas und dem Erhalt des unterschriebenen Anmeldeformulars müssen Sie das Anmeldeformular unverzüglich dem Prüfungsamt einreichen.

Studierende, die an unserem Schwerpunkt, d.h. bei Prof. Dr. Bornemann, Prof. Dr. Kim, Prof. Dr. Landwehr, Prof. Dr. Otter, Prof. Dr. Skiera, Prof. Wies, Ph.D., einen Platz für Ihre Bachelorarbeit erhalten haben, können sich mit der entsprechenden Professur in Verbindung setzen.

 

Professur für Electronic Commerce

Ansprechpartner: Karlo Lukic (E-Mail)

Themen für das Sommersemester 2024: PDF

Informationen zum Vergabeverfahren am Lehrstuhl: PDF

Hinweise für einen Vortrag zu Ihrer Bachelorarbeit: PDF

Übersicht zu Vergabe, Betreuung und Erwartungen am Lehrstuhl: PDF

Häufig gestellte Fragen zu Bachelor- und Masterarbeiten für Studenten: PDF

 

Professur für Quantitatives Marketing

Prof. Dr. Thomas Otter, Ansprechpartner: Matteo Fina (E-Mail)

Themen: PDF

 

Professur für Marketing Management

Prof. Dr. Ju-Young Kim (E-Mail)

Informationen zu Vergabe und Ablauf der Bachelorarbeit an der Professur Marketing Management erhalten Sie in folgendem PDF.

 

Professur für Markt- und Konsumentenpsychologie

Prof. Dr. Jan Landwehr, Ansprechpartnerin: Dr. Lisa Eckmann (E-Mail)

Wichtige Informationen zum Ablauf der Bachelorarbeit am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. J. Landwehr erhalten Sie in folgendem PDF.

 

Professur für Marketing

Prof. Dr. Torsten Bornemann, Ansprechpartnerin: Sophie Feldner (E-Mail)

Wichtige Informationen zum Ablauf der Bachelorarbeit am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. T. Bornemann erhalten Sie in folgendem PDF.

 

Professur für Marketing Strategy und Performance

Prof. Simone Wies, Ph.D.
Anprechpartner*in: Lisa Zäuner (E-Mail), Paul Hilfrich (E-Mail)
Weiter Informationen erhalten Sie im PDF.

 


Betreuung am Lehrstuhl

Um Ihnen den Einstieg in Ihre Bachelorarbeit zu erleichtern, erhalten Sie von Ihrem Betreuer Einstiegsliteratur zum entsprechenden Themengebiet.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein umfassendes Beratungsangebot an. Zur Beratung gehört insbesondere, dass wir mit Ihnen die Gliederung Ihrer Bachelorarbeit besprechen.

Bei Literaturarbeiten wird danach der Beratungsbedarf erfahrungsgemäß geringer.

Bei empirischen Arbeiten erfolgt darüber hinaus eine Beratung in Bezug auf Datenerhebung und -analyse.

Bitte beachten Sie, dass eine sinnvolle Nutzung des Beratungsangebots erfordert, dass Sie rechtzeitig mit Ihrem Betreuer einen Termin ausmachen und sich auf das Gespräch vorbereiten.

Eine Musterdatei für die Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten sowie Empfehlungen, damit Sie Ihre Arbeit erfolgreich abschließen können, sind hier zu finden.

 

Weitere Links:

Schlüsselkompetenz-Training

Schreibberatung


Benotung der Arbeit

In die Benotung von Bachelorarbeiten fließen verschiedene Faktoren ein, die entsprechend ihrer Bedeutung unterschiedlich gewichtet werden. Ein erster Anhaltspunkt für die Benotung der Bachelorarbeiten am Schwerpunkt Marketing ergibt sich aus folgendem Bewertungsschlüssel:

Bewertungsvorlage Bachelorarbeit

 

Die Benotung der Bachelorarbeiten am des Lehrstuhls Skiera orientiert sich an dem folgendem Bewertungsschlüssel:

Bewertungsvorlage Bachelorarbeit Skiera 

 

Bitte besprechen Sie die konkreten Bewertungskriterien mit dem Betreuer/-in Ihrer Abschlussarbeit.

Top