"3D Printing - a game changer?"

Frank Hertling, 3Dimensions Services GmbH, zu Gast an der Goethe

Im Rahmen der Vorlesung "Innovationmanagement" von Beate Rosenthal durften wir vergangen Freitag Frank Hertling begrüßen, Geschäftsführer der 3Dimensions Services GmbH. Vor allem das disruptive Potenzial und Auswirkungen auf Unternehmen der 3D-Druck-Technik war neben vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Thema des Gastvortrags.

 

Die Vorteile des 3D-Drucks, wie zum Beispiel Kosten- und Zeitersparnis, verkürzte Innovationszyklen und die Individualisierung von Produkten, sind schnell von großen Unternehmen erkannt worden. So stellen Siemens, Airbus und General Electrics u. a. Turbinen und Einspritzdüsen im 3D-Druckverfahren her. Ersatzteile sind dadurch beispielsweise in wenigen Tagen verfügbar; zuvor lag die Produktions- und Lieferzeit oft beimehreren Monaten.

 

Im Jahr 2017 soll auch das erste 3D-Auto von Local Motors serienmäßig 3D-gedruckt werden - Kostenpunkt ca. 53.000 $.

 

Aber auch KMUs wollen den Markt mit Ihren Ideen nachhaltig mitgestalten. So produziert das Startup unyq.com zum Beispiel maßangefertigte Prothesen im 3D-Drucker. Das Fazit des Gastvortrags lautete: 3D-Druck wird in der Industrie 4.0 nicht mehr wegzudenken sein und die Wirtschaft weltweit zum Umdenken und neuem Handeln bewegen.

 

Dank an Herrn Hertling für eine spannende Präsentation. 

 

 


   

Top