Auszeichnung der Bachelorarbeit von Benjamin Clapham

Die Bachelorarbeit "Unternehmensbewertung von Facebook" von Benjamin Clapham wird mit dem QuestBack-Wissenschaftspreis 2013 für hervorragende Online-Forschung ausgezeichnet.

Der Wissenschaftspreis für anwendungsorientierte Online-Forschung in der Betriebswirtschaftslehre wird gemeinsam von der QuestBack GmbH und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vergeben. Die Bewertungskriterien für den mit 1.000? dotierten Wissenschaftspreis sind unter anderem die Aktualität des Themas, die Praxisrelevanz sowie die wissenschaftliche Qualität der Arbeit. Die Bachelorarbeit "Unternehmensbewertung von Facebook" von Benjamin Clapham wurde mit dem ersten Platz des QuestBack-Wissenschaftspreis 2013 ausgezeichnet und an der Juniorprofessur für Marketing und Electronic-Services von Prof. Dr. Christian Schlereth sowie Dipl.-Kfm. Tim Kraemer betreut.

Ziel der Bachelorarbeit war es, nach dem turbulenten Börsengang von Facebook und dem drastischen Kurssturz der Aktie in den ersten Handelswochen einen langfristigen Unternehmenswert von Facebook aufbauend auf dem Wert der Kundenbasis des sozialen Netzwerks zu ermitteln. In der Bachelorarbeit berechnete Benjamin Clapham anhand von Netzwerkeffekten die zukünftige Entwicklung der Zahl der Facebooknutzer und der werbetreibenden Unternehmen auf Facebook und ermittelte darauf aufbauend einen Unternehmenswert von Facebook in Höhe von 21,02 Milliarden US-Dollar. Dieser Wert liegt damit deutlich unter dem aktuellen Börsenwert des sozialen Netzwerks.