"Be a Social Broker" - Bastian Lossen, Credit Suisse

Gabriele Eick, die selbst über eine beeindruckende CMO-Karriere verfügt, konnte den Head of Marketing International Private Banking und Banking & Wealth Management der Credit Suisse, Zürich, Bastian Lossen, als Gastvortragenden für Ihre Vorlesung „Chief Marketing Officers – We CMO’s“ gewinnen.

Nach zwei Vorträgen von CMO`s aus dem Fast Moving Consumer-Goods-Bereich (FMCG) ging es gestern darum, wie man im Finanzdienstleistungs-Sektor eine Premium-Marke wie Credit Suisse erfolgreich im Privat Banking-Bereich positioniert. Relevant ist hier eine klare Definition der Zielgruppe. Im Fall der Schweizer Privatbank sind das die Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI). Also äußerst wohlhabende Privatpersonen, Interessenten und Kunden mit einem Privatvermögen ab 50 Mio USD. Eine äußerst umworbene Zielgruppe, bei der in der Ansprache hohe Ansprüche an Kreativität und Zielgenauigkeit im Erahnen der Anspruchshaltung ausschlaggebend für Erfolg sind.

 

                  

Was sind also geeignete Marketing-Tools um die sogenannten Superreichen eng an die Marke binden zu können. Als Beispiel nannte Lossen u. a. den „Private Innovation Circle“, ein exklusives Networking Event. Ein Part dieses Events sind die Präsentationen von innovativen Startups. Die jungen Entrepreneure haben hier die exklusive Möglichkeit sich direkt mit potentiellen Förderern zu vernetzen. Die Investoren profitieren von einem direkten Zugang zu perspektiv erfolgreichen Jungunternehmern, zu ihrem Wachstumspotential und der Chance von deren Wertsteigerung zu profitieren.

 

Lossen betonte aber, dass die eigentliche Aufgabe eines CMO’s nicht im operativen Geschäft liegen darf. Sondern darin, die Organisation, die eigenen Mitarbeiter zu befähigen erfolgreiches Marketing zu betreiben. Ein CMO ist eine Führungsposition und in dieser Funktion muss man Menschen lieben, " lesen" und leiten können. Man muss Menschen in eine gemeinsame Richtung (Ziel) führen und motivieren, Synergieeffekte und gezielt Netzwerke managen und nutzen. Lossen gab auch Einblick in die Führungs- und Bewertungstools der Credit Suisse, in Unterstützungsbereiche, die helfen, das Menschen in ihren Aufgaben wachsen können.

 

                 

 

Der erfolgreiche Weg auf die Führungsstraße? „Be a Social Broker. Suchen sie sich Ihr Netzwerk gut aus, achten Sie darauf, das es unabhängig von einander ist und nehmen Sie den frischen Input hieraus mit.“, so der Ratschlag von Bastian Lossen.

 

Danke für eine kurzweilige Präsentation und danke für die Einblicke in die Welt eines Banking-CMO’s!

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