Beeindruckender Erfolg für Frankfurter Marketing-Forscher

Prof. Dr. Bernd Skiera und Dr. Nadia Abou Nabout im Finale des "The Gary L. Lilien ISMS-MSI Practice Prize"

Prof. Dr. Bernd Skiera und Dr. Nadia Abou Nabout sind mit dem wissenschaftlichen Beitrag über das von ihnen entwickelte Entscheidungsunterstützungssystem PROSAD (PRofit Optimizing Search Engine ADvertising) in dem weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb um die beste wissenschaftliche Anwendung in der Praxis, dem "The Gary L. Lilien ISMS-MSI Practice Prize", in das Finale des Wettbewerbs gelangt. Bei der Präsentation in Washington D.C. (USA) sind sie vor einer Jury mit Mitgliedern der Harvard University und der New York University (NYU) gegen ein amerikanisches und australisches Autorenteams angetreten und mussten sich nur ganz knapp dem amerikanischen Team geschlagen werden. Ein Video der Präsentation steht auf der Webseite des MIT (Massachusetts Institute of Technology) zur Verfügung: http://techtv.mit.edu/videos/18315-prosad.

Beim Suchmaschinenmarketing, das gegenwärtig etwa 50% aller Ausgaben für Online-Werbung umfasst, schalten werbetreibende Unternehmen in Abhängigkeit von dem in einer Suchmaschine (insbesondere Google) eingegebenen Suchbegriff Textanzeigen. Der Preis für diese Textanzeigen unterliegt einer Auktion. In ihrem Beitrag zeigen die beiden Frankfurter Forscher, wie sich Werbetreibende optimal an dieser Auktion beteiligen können. Das von ihnen entwickelte Entscheidungsunterstützungssystem ist vom Unternehmen SoQuero in Software implementiert worden und befindet sich dort im regelmäßigen Einsatz. Von der Jury des Wettbewerbs wurde ein jährliches Verbesserungspotenzial von 2,7 Mio. Euro als realistisch eingeschätzt.