DMV-ifo Marketing Barometer April 2022
Leicht positive Entwicklung in der April-Erhebung des Marketingbarometers
Nach spürbarem Rückgang der meisten erhobenen Indikatoren im vergangenen Marketingbarometer steigen diese wieder im April. Nach kurzem Einbruch durch den Krieg in der Ukraine beurteilt die Marketingbranche ihre Situation und die Zukunftsaussichten wieder etwas besser.
Die deutsche Marketingbranche schätzt das aktuelle Geschäftsklima im April auf einen Indexwert von 91,0 Punkten und damit um 1,7 Punkte höher als im Vormonat ein. Gleichzeitig steigt das ifo Geschäftsklima als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft um 1,0 Punkte auf einen Indexwert von 91,8 Punkten. Ähnlich stark erhöhen sich sowohl die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage sowie den Geschäftserwartungen. Die befragten Marketeers schätzen die aktuelle Geschäftslage um 1,5 Punkte höher als im Vormonat auf einen Indexwert von 92,8 Punkten ein. Die Zukunftsaussichten der Marketingbranche, gemessen im Geschäftserwartungs-Indikator, verbessern sich ebenso um 1,8 Punkte im Index auf 89,1 Punkte.
Ebenfalls steigen alle übrigen erhobenen Indikatoren des DMV-ifo Marketing-Barometers. Eine kleiner werdende Mehrheit der deutschen Marketingbranche rechnet im April mit einem sinkenden Auftragsbestand, gemessen anhand des Saldenwerts von -5,1 (+2,7 Punkten). Des Weiteren steigt die Einschätzung zur Anzahl der Beschäftigten deutlich auf einen Saldo von 22,9 (+12,5) Punkten. Ebenfalls deutlich im positiven Bereich schätzen die Befragten die Umsatzerwartungen der Marketingbranche ein — diese steigen leicht auf einen Saldenwert von 23,1 (+1,7) Punkten. Im inflationären Umfeld steigen weiterhin die Preiserwartungen der Branche und befinden sich im April mit 41,7 (+5,8) Punkten erneut auf einem Höchststand.
Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.
Link zu vergangenen Auswertungen.