DMV-ifo Marketing Barometer Juli 2019

Stimmungseinbruch in der Marketingbranche setzt sich fort

Nachdem im Juni beim Geschäftsklima-Index der Marketingbranche bereits ein Einbruch zu verzeichnen war (-3,3 Punkte), setzt sich dieser Trend im Juli weiter fort. Es lässt sich ein Einbruch von -3,1 Punkten beobachten.

Das DMV-ifo-Geschäftsklima folgt damit weiter dem Trend des ifo-Geschäftsklima-Index der deutschen Gesamtwirtschaft. Der ifo-Geschäftsklima-Index verzeichnet einen Einbruch von -1,8 Punkten. Somit ist der Einbruch zwar schwächer als der des DMV-ifo-Geschäftsklimas, trotzdem lassen sich hier ähnliche Entwicklungen beobachten. Der Ursprung der Abnahme des DMV-ifo-Geschäftsklimas liegt dabei in den niedrigen Geschäftserwartungen, da hier ein absteigender Trend vorliegt, wenn auch schwächer als im Vormonat. Nachdem im Juni ein starker Rückgang um -5,8 Punkten verzeichnet wurde, sind es diesen Monat „nur“ 0,8 Punkte. Der Wert zur Geschäftslage sinkt dabei mit einem Rückgang von -5,5 Punkten deutlich stärker. Nicht überraschend ist daher die Beurteilung des Auftragsbestandes. Nachdem dieser bereits im Juni mit einem Rückgang von -4,5 Punkten sehr hoch war, sinkt dieser Wert im Juli sogar noch um weitere 13,2 Punkte. Ähnlich negative Trends liegen bei den Erwartungen der Beschäftigtenanzahl und den Umsatzerwartungen vor.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top