DMV-ifo Marketing Barometer Juli 2021
Marketingbranche wieder optimistischer im Juli
Der Aufwärtstrend in der deutschen Marketingbranche seit Beginn des Jahres geht weiter. Nach leichten Verlusten im Vormonat steigen im Juli wieder alle drei Hauptindikatoren des DMV-ifo Marketingbarometers. Die Marketeers schätzen ihre aktuelle Lage damit wieder am besten seit April 2020 ein.
Das aktuelle Geschäftsklima des Marketing-Barometers steigt im Juli um 2,7 Punkte auf 95,2 Punkte — ein Höchstwert seit Mai 2019. Zum Vergleich sinkt das ifo-Geschäftsklima der deutschen Gesamtwirtschaft hingegen leicht um 0,9 Punkte auf 100,8 Punkte. Zudem steigen die Geschäftserwartungen der deutschen Marketingbranche um 2,0 Punkte auf 101,6 Punkte. Beide Marketing-Indikatoren deuten somit eine geschäftliche Überwindung der Corona-Krise in der Branche an. Die aktuelle Geschäftslage der Marketeers steigt am deutlichsten unter den drei Hauptindikatoren um 3,4 Punkte auf einen Indexwert von 89,2 Punkten, bleibt jedoch noch unter dem Vorkrisen-Niveau im Februar 2020.
Die Hälfte der vier übrigen Indikatoren steigt teils deutlich, während die Verbleibenden leicht sinken. Der Auftragsbestand der deutschen Marketingbranche wird im Saldo auf -1,0 (+14,3 Punkte) eingeschätzt, womit fast so viele Befragte von einer Erhöhung wie Verringerung des Auftragsbestands ausgehen. Deutlich im positiven Bereich befindet sich im Juli die Einschätzung der zukünftigen Beschäftigtenanzahl. Diese steigt deutlich auf einen Saldo von 25,1 (+10,3) Punkten. Einzig die zwei Saldenwerte der Umsatz- sowie der Preiserwartungen verringern sich leicht auf einen Saldenwert von 41,6 (-1,9) Punkte beziehungsweise 20,2 (-3,2) Punkte.
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