DMV-ifo Marketing Barometer Juni 2022

Leichte Stimmungsdämpfung in der Marketingbranche im Juni

In der Juni-Befragung sinken alle Hauptindikatoren des DMV-ifo Marketingbarometers. Nach mehreren Monaten Aufwärtstrend schätzen die deutschen Marketeers die Stimmung somit wieder leicht schlechter als im Vormonat ein.

Die deutsche Marketingbranche schätzt das aktuelle Geschäftsklima im Juni 1,2 Punkte niedriger auf einen Indexwert von 92,9 Punkten ein. Ebenso sinkt der ifo Geschäftsklimaindex als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft um 0,7 Punkte auf 92,3 Punkte. Des Weiteren verringert sich die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage etwas stärker um 2,3 Punkte auf den Indexwert von 95,0 Punkten. Jedoch verschlechtern sich die Geschäftserwartungen der deutschen Marketingbranche im Juni nur marginal um 0,1 Punkte auf 91,0 Punkte.

Ebenso sinken in der aktuellen Befragung die Einschätzungen für den Auftragsbestand auf einen nur noch leicht positiven Saldenwert von 1,9 (-4,0) Punkten. Ebenfalls pessimistischer als im Vormonat schätzt die Marketingbranche die Anzahl der Beschäftigten ein. Dieser Saldenwert verringert sich auf 24,7 (-1,4) Punkte. Die Umsatzerwartungen der deutschen Marketeers bleiben im Juni unverändert im Saldo bei 40,0 Punkten. Einzig die Preiserwartungen steigen im Juni auf 41,0 (+3,6) Punkte.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top