DMV-ifo Marketing Barometer Mai 2022

Weiterhin positive Entwicklung des Marketingbarometers im Mai

Im zweiten Monat in Folge entwickeln sich die Mehrzahl der Indikatoren des DMV-ifo Marketingbarometers positiv. Die Marketingbranche verbessert somit auch im Mai ihre Selbsteinschätzung.

Die deutschen Marketeers schätzen das Geschäftsklima im Mai um 2,9 Punkte höher als im Vormonat auf einen Indexwert von 94,1 Punkten ein. Gleichzeitig steigt der ifo Geschäftsklimaindex als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft um nur 1,1 Punkte auf einen Wert von 93,0 Punkten an. Etwas stärker erhöht sich die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im Indexwert um 4,3 Punkte auf 97,4 Punkte. Als letzter Hauptindikator steigen die Geschäftserwartungen der deutschen Marketingbranche um 1,6 Punkte auf 90,9 Punkte an.

Alle verbleibenden Indikatoren mit Ausnahme der Preiserwartungen steigen ebenfalls. Der Auftragsbestand wird im Mai mit einem positiven Saldenwert von 6,3 (+10,9) Punkte deutlich höher eingeschätzt. Ebenso steigt die Einschätzung hinsichtlich der Beschäftigtenanzahl im Mai auf einen Saldo von 26,4 (+3,6 Punkte). Am deutlichsten verbessern sich die Umsatzerwartungen, welche im aktuellen Monat auf einen deutlich positiven Saldenwert von 39,7 (+15,8) Punkten steigen.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top