DMV-ifo Marketing Barometer November 2021

Deutlicher Einbruch der Stimmung in der Marketingbranche

In der November-Erhebung des DMV-ifo Marketing Barometers verschlechtert sich die Selbsteinschätzung der deutschen Marketingbranche deutlich. Dies geht einher mit der Zuspitzung der Corona-Situation und folgt auf die Bestwerte im vergangenen Monat.

Das aktuelle Geschäftsklima der Marketingbranche verringert sich im Vergleich zum Vormonat Oktober um 3,9 Punkte auf einen Indexwert von 93,0 Punkten. Der ifo Geschäftsklimaindex als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft sinkt ebenfalls, aber weniger stark, um 1,2 Punkte auf 96,5 Punkte. Desweiteren verschlechtert sich die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage um 1,6 Punkte auf einen Indexwert von 90,7 Punkten. Am stärksten verringern sich im Vormonatsvergleich die Geschäftserwartungen der deutschen Marketeers um 6,4 Punkte auf 95,3 Punkte.

Mit Ausnahme der Preiserwartungen gehen im November ebenfalls alle weiteren Indikatoren zurück. Die Einschätzung des Auftragsbestands sinkt leicht auf einen Saldenwert von -4,9 (-0,9) Punkten, während sich die Erwartungen hinsichtlich der Anzahl der Beschäftigten deutlich auf einen Saldo von 11,4 (-11,0) Punkten verringert. Moderat gehen ebenfalls die Umsatzerwartungen im November zurück. Diese verringern sich im Saldo auf 37,0 (-2,6) Punkte. Einzig die Preiserwartungen steigen im aktuellen Monat deutlich auf einen Saldenwert von 32,8 (+13,2) Punkten.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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