DMV-ifo Marketing Barometer Oktober 2019

Neuer Abwärtstrend bei der Stimmung in der Marketingbranche

Nachdem im September der Geschäftsklima-Index der Marketingbranche im Vergleich zum Vormonat angestiegen ist, lässt sich im Oktober ein neuer Abschwung beobachten. Der Wert sinkt nun wieder, wie bereits in einigen Vormonaten, und es wird ein Rückgang von -2,8 Punkten verzeichnet. Damit folgt er nicht der Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex der deutschen Gesamtwirtschaft, da dieser Wert im Vergleich zum Vormonat stabil bleibt.

Ein leichter Abschwung lässt sich auch bei den Geschäftserwartungen beobachten. Nachdem diese im September um 4,5 Punkte gestiegen sind,sinken sie nun um -0,5 Punkte. Der Wert der Beurteilung der Geschäftslage sinkt hingegen stärker, um -3,6 Punkte. Die Beurteilungen des Auftragsbestandes folgen dem sinkenden Trend und verzeichnen einen Rückgang von -0,4 Punkten. Während die Umsatzerwartungen auch einen leichten Rückgang von -0,8 Punkten aufweisen, steigen die Erwartungen der Beschäftigtenzahl, wie bereits im Vormonat, weiter an, um 6 Punkte.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top