DMV-ifo Marketing Barometer Oktober 2021

Positivere Selbsteinschätzung der Marketingbranche im Oktober

Die drei Hauptindikatoren des DMV-ifo Marketing Barometers verbessern sich im Oktober deutlich im Vergleich zum Vormonat. Der mittelfristige Aufwärtstrend in der deutschen Marketingbranche seit Beginn des aktuellen Jahres wird somit fortgesetzt.

Die deutschen Marketeers schätzen das aktuelle Geschäftsklima im Oktober um 2,8 Punkte besser als im Vormonat auf einen Indexwert von 96,9 Punkten ein. Im Vergleich dazu sinkt der ifo Geschäftsklimaindex als Maßstab der deutschen Gesamtwirtschaft um 1,2 Punkte auf 97,7 Punkte. Im Oktober verbessert sich ebenfalls die Einschätzung der Geschäftslage in der Marketingbranche, welche um 1,1 Punkte auf einen Indexwert von 92,5 Punkten steigt. Am deutlichsten erhöhen sich die Geschäftserwartungen der Marketeers um 4,7 Punkte auf 101,6 Punkte.

Mit dem Auftragsbestand und den Umsatzerwartungen steigen zwei der vier weiteren Indikatoren ebenfalls deutlich, während die Erwartungen hinsichtlich der Anzahl der Beschäftigten sowie der Preise zurückgehen. Der Auftragsbestand steigt am deutlichsten auf einen Saldenwert von -3,9 (+6,0) Punkten. Ebenfalls verbessern sich die Umsatzerwartungen deutlich auf einen Saldo von 39,3 (+5,5) Punkten. Rückläufig sind lediglich die Erwartungen der Beschäftigtenanzahl auf den weiterhin deutlich positiven Saldenwert von 23,8 (-3,6) Punkten sowie die Preiserwartungen, die im Oktober auf einem Saldo in Höhe von 20,1 (-5,0) Punkten eingeschätzt werden.

 

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top