DMV-ifo Marketing Barometer September 2018

Optimistische Geschäftserwartungen treiben weiteren Aufschwung

Die Stimmung in der Marketingbranche hat sich im September erneut merklich verbessert. Der Geschäftsklimaindex konnte seinen vierten Anstieg in Folge verbuchen und liegt, nach einem Zuwachs von +0,9 Punkten, nun bei 99,2 Punkten. Da die Wahrnehmung der Geschäftslage im September weitestgehend unverändert blieb (+0,06 Punkte), ist dieser Zugewinn vor allem auf eine deutlich verbesserte Geschäftserwartung (+1,7 Punkte) zurückzuführen.

Anders als in der Marketingbranche hat sich das Geschäftsklima in der deutschen Gesamtwirtschaft im
September leicht verschlechtert. Der betreffende ifo Geschäftsklimaindex verlor -0,2 Punkte. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass der Index im Vormonat einen der stärksten Anstiege der letzten Jahre verzeichnen konnte (+2,2 Punkte). Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei der Beurteilung der Preiserwartungen in der Marketingbranche. Deren Saldowert hatte im Vormonat einen der stärksten Verluste seit Beginn der Untersuchungen verkraften müssen, konnte sich im September nun aber, mit einem moderaten Zuwachs von +0,6 Punkten, etwas stabilisieren. Auch beim Indikator der Einstellungspläne zeigte sich im September eine gewisse Stabilisierung. Nach einem äußerst starken Anstieg von +9,2 Punkten im Juli, hat der Indikator im September, wie auch bereits im Vormonat, nur um geringfügige +0,4 Punkte zugenommen. Beim Indikator der Umsatzerwartungen ist eine solche Stabilisierung hingegen nicht zu beobachten. Mit einem Zuwachs von +8,3 Punkten setzt dieser den äußerst volatilen Kurs der Vormonate weiter fort. Deutliche Verluste musste im September einzig der Indikator der Beurteilung des Auftragsbestands hinnehmen. Nachdem er sich in den letzten beiden Monaten, erstmalig seit Ende 2017, wieder im wahrnehmbar positiven Bereich befand, verlor er im September deutliche -3,4 Punkte und kehrte mit dem daraus resultierenden Saldowert von -0,2 Punkten wieder zurück in den negativen Bereich.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top