DMV-ifo Marketing Barometer September 2021

Wenig veränderte Einschätzungen in der Marketingbranche

Im September verändert sich die Selbsteinschätzung der deutschen Marketingbranche im Vergleich zum Vormonat nur leicht. Nach leichten Rückgängen der Hauptindikatoren im August stabilisiert sich somit die Stimmung der Marketeers.

Das aktuelle Geschäftsklima schätzt die Marketingbranche im September um 0,7 Punkte besser als im Vormonat auf nun 94,0 Punkte ein. Der ifo Geschäftsklimaindex als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft verschlechtert sich im gleichen Zeitraum um 0,8 Punkte auf 98,8 Punkte. Gänzlich unverändert bleibt im aktuellen Monat die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage, welche weiterhin bei 91,5 Punkten liegt. Die Geschäftserwartungen deutscher Marketeers verbessert sich im September leicht um 1,5 Punkte auf 96,6 Punkte. Somit bleiben alle drei Hauptindikatoren des DMV-ifo Marketing-Barometers auf ungefähr ähnlichem Niveau.

Unter den übrigen Indikatoren steigt im Vormonatsvergleich lediglich die Erwartung der Beschäftigtenanzahl auf einen Saldo von 27,6 (+3,6) Punkte. Alle übrigen Saldenwerte sinken moderat. Der Auftragsbestand wird im Saldo auf -9,6 (-1,2) Punkte eingeschätzt, während die Umsatzerwartungen im September auf einen Saldenwert von 33,5 (-2,4) Punkten sinken. Ebenso verringern sich die Preiserwartungen der Marketingbranche, welche aktuell im Saldo bei 25,5 (-1,7) Punkten liegen.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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