Dr. Dietrich Fricke-Preis 2018 für Benjamin Stahl

von links: Prof. Dr. Bernd Skiera, Benjamin Stahl, Prof. Dr. Stefan Kayser

Die Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft Köln e.V. verleiht dem Absolventen der Goethe-Universität und heutigem Mitarbeiter der ING-DiBa, Benjamin Stahl, den von der TENTE-Stiftung begründeten Dr. Dietrich Fricke-Preis.

Dieser mit 500,- € dotierte Preis wird an Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs vergeben, die qualitativ bemerkenswerte Abschlussarbeiten zur Lösung von Entscheidungsproblemen in Unternehmungen geschrieben haben.

Benjamin Stahl hat in seiner englischsprachigen Masterarbeit mit dem Titel „Variable Importance Measures in Tree-based Classification Algorithms Applied to Decision Problems in Marketing”, die von den Professoren Schmidberger und Skiera sowie Gabriela Alves Werb gemeinsam betreuten Arbeit, eine neue Methode zur Messung der Stärke und der Richtung von Effekten von unabhängigen Variablen in „Machine Learning“-Verfahren, insbesondere Entscheidungsbäume und Random Forests, entwickelt. Er wendet dieses neue Verfahren in einer empirischen Studie auf Kunden- und Transaktionsdaten von der ING-DiBa an und ermittelt, welche Variablen Einfluss auf die Eröffnung eines Girokontos haben. Er zeigt darin, dass sein neues Verfahren zu validen Ergebnissen führt und neue Erkenntnisse für die ING liefert. Seine hervorragende Arbeit leistet damit einen bedeutenden und originellen Beitrag für den Marketing- und den „Machine Learning“-Bereich, da sie hilft, die Ergebnisse von „Machine Learning“-Verfahren noch besser zu interpretieren.

Herzliche Gratulation!

Top