Gastvortrag "Conjoint Analysis: A Practioners View" von Philipp Fessler (LINK Institute)

Phillipp Fessler zu Gast in der Vorlesung Pricing von Prof. Dr. Klaus Miller

In der Vorlesung Pricing von Prof. Dr. Klaus Miller stellte Philipp Fessler, Head of Analytics des Marktforschungsinstituts LINK mit Sitz in Luzern, Zürich und Frankfurt seine Sicht zu den Einsatzmöglichkeiten der Conjoint Analyse in der Praxis vor.

Das LINK Institut verwendet verschiedene Conjoint-Verfahren im Bereich Produkt Entwicklung, Pricing- und Portfolio-Optimierung, sowie zur Marktsegmentierung. Ziel ist die quantitative Unterstützung von Markentingentscheidungen. Besonders spannend war zu sehen, dass Conjoint-Verfahren mittlerweile in fast allen Branchen eingesetzt werden und beispielsweise auch zur Messung von Zahlungsbereitschaften von nicht-marktgängigen Gütern wie zum Beispiel frischer Luft oder Lawinenschutzwänden in den Bergen Verwendung finden.

Vielen Dank an Philipp Fessler für die Einblicke in die Einsatzfelder der Conjoint Analyse beim Marktforschungsinstitut LINK.