Neue Kunstaustellung auf dem Flur der Marketingabteilung

Böse Buben und andere Helden – Portraitzeichnungen in Kohle von Sammy Nieß

Schon früh wurde das Talent zum exakten und phantasievollen Zeichnen im Laufe der Schul- und Berufsausbildung des Autodidakten entdeckt: Illustrationen der Schülerzeitung, Praktikum im Architekturbüro, technische Detailzeichnungen für das Ingenieurstudium lieferten die ersten Schritte für die Perfektionierung der Zeichentechnik. Eine besondere Herausforderung für einen ambitionierten Zeichner besteht darin, Charakterzeichnungen von Personen anzufertigen, die sowohl einen hohen Wiedererkennungswert besitzen als auch die Vielschichtigkeit des Portraitierten erkennen lassen. Durch den Einsatz von Holzkohle lassen sich räumliche, 3-D ähnliche Strukturen am besten herausarbeiten. Ausdrucksstarke Gesichter, die zum einen die individuelle Prägung der Persönlichkeit wiedergeben und zum anderen die Ausdrucksstärke des Charakters erkennen lassen, können durch fotorealistische Portraitzeichnungen besonders eindrucksvoll herausgearbeitet werden.

Berühmte Schauspieler, die vielfältige Rollen vom „bösen Buben“ bis zum Helden darstellen können, sind daher hervorragend geeignet die menschlichen, manchmal widersprüchlichen oder psychopathischen Abgründe und sich ständig ändernden Persönlichkeitsstrukturen wiederzugeben. Als Zeichner ist daher die Auswahl der Zeichenvorlage ausschlaggebend. Die in den Räumen der Marketing Abteilung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt ausgestellten Portraits geben einen außergewöhnlichen Einblick in die Individualität der gezeichneten Darsteller und in die aufwändige Technik der Holzkohlezeichnung.

Auf seiner Instagram Seite https://www.instagram.com/sammyynice können sowohl die in der Goethe Universität ausgestellten Werke als auch weitere Portraits z.B. von aktuellen Künstlern der Musikszene in Augenschein genommen werden. Außerdem geben dort Kurzfilme Einblick in die Arbeitstechnik der Herstellung von Portraitzeichnungen.

Kommentare und Anregungen erwünscht: sammy_niess[at]hotmail[dot]de