Neue Publikation im Journal of Product Innovation Management
Wir freuen uns, die Veröffentlichung des neuen Papers von Dominik Hettich, Torsten Bornemann und ihrem Ko-Autor Stefan Hattula mit dem Titel "Understanding older consumers' new product-related information behaviors—A life-span theory perspective" im Journal of Product Innovation Management bekannt zu geben.
Ihre Forschung zeigt, dass ältere Konsumenten aufgrund ihrer Priorisierung von Erhaltungszielen weniger Neues suchen als jüngere Konsumenten. Dies führt dazu, dass ältere Konsumenten die Unannehmlichkeiten, die mit dem Kauf neuer Produkte und den damit verbundenen Verhaltensänderungen einhergehen, als bedeutender wahrnehmen als mögliche Nutzengewinne. Um die ablehnende Haltung älterer Konsumenten gegenüber der Einführung neuer Produkte zu überwinden, schlagen die Autoren Anpassungen in der Kommunikationsstrategie vor, die auf die Erhaltungsorientierung älterer Konsumenten abgestimmt sind. Diese Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke für die Forschung und das Management innovationsorientierter Unternehmen, um das Verständnis über Hemmnisse und Motive der Adoption neuer Produkte durch ältere Konsumenten zu verbessern.
Der Artikel ist unter der angegebenen DOI online abrufbar: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jpim.12779