S&P Global berichtet über Cookie Forschungsprojekt der Goethe Universität

Standard and Poor’s Global Marketing Intelligence in New York berichtet in einem aktuellen Report für Analysten der digitalen Werbe- und Tech-Industrie über das Cookie Forschungsprojekt von Klaus Miller und Bernd Skiera

In dem Projekt untersuchen die Autoren, welcher ökonomische Verlust Unternehmen entsteht, wenn Konsumenten mehr Privatsphäre gewährt wird. Konkret untersuchten Miller und Skiera dies am Beispiel von Cookies im Internet. Cookies sind kleine Dateien, die von Webseiten gesetzt und im Browser von Konsumenten gespeichert werden. Die Europäische Kommission diskutiert gegenwärtig im Rahmen der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) und der Überarbeitung der ePrivacy Richtlinie, ob die Länge der Lebenszeit dieser Cookies begrenzt werden soll, z.B. auf 1 oder 2 Jahre. Dafür betrachten die Autoren die Cookies von 54,127 Konsumenten, die über 130 Millionen Werbeanzeigen über einen Zeitraum von 2,5 Jahre erhalten haben. Ausgenutzt wird, dass in den für diese Werbeanzeigen bezahlten Preisen auch die über die Cookies erhobenen Informationen stecken. Erste Ergebnisse zeigen, dass von einer Verkürzung der Lebenszeit auf ein Jahr die gesamte Lebenszeit der Cookies um 16,2% verkürzt wird und damit ein ökonomischer Verlust von 8,1% verbunden ist.

 

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