„TechAcademy“ der Goethe-Universität Frankfurt sind Studierende des Jahres
Die studentische Initiative „TechAcademy“ wird in diesem Jahr vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und dem Deutschen Studentenwerk (DSW) als „Studierende des Jahres“ ausgezeichnet.
Die mittlerweile rund 20 Studierenden der 2018 gegründeten „TechAcademy“ verfolgen das Ziel, die digitale Kompetenz ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen aus allen Fachbereichen und Disziplinen mit kostenlosen Seminaren zu fördern. Als ehrenamtlich tätige Mentorinnen und Mentoren vermitteln sie ein grundlegendes Verständnis von Programmierung auch für Mitstudierende ohne Vorwissen. Der Ansatz der „TechAcademy“ ist bewusst niedrigschwellig und richtet sich in der stark männlich konnotierten IT bewusst auch an Frauen; etwa die Hälfte der Teilnehmenden an den „TechAcademy“-Seminaren ist weiblich.
Die Studierenden des Jahres von der TechAcademy sind:
Georgios Brussas, Natnael Fekade, Filip Dos Santos, Lukas Jürgensmeier, Jonathan Ratschat, Tahir Simsek, Felix Schneider, Benjamin Lucht, Daniel Schulz, Bianca Lakomiec, Dunja Djebbari, Lara Zaremba, Manuel Mair am Tinkhof, Tom Schwitzkowski, Nadja Wüst, Lazaros Papadopoulos, Reinhild Rülfing, Esnaf Memovic, Mona Stöckl, Pascal Klimmesch, Daniel Hinz und Jan Zacharias
Mehr Informationen zur TechAcademy sowie zur Auszeichnung finden Sie hier:
https://www.studentenwerke.de/de/content/techacademy-e-v-werden-studierende-des
https://aktuelles.uni-frankfurt.de/studium/studierende-des-jahres-techacademy-ausgezeichnet
Persönlicher Beitrag von Herrn Prof. Skiera zur Auszeichnung der TechAcdemy auf LinkedIn
https://www.linkedin.com/pulse/meine-ausgesprochen-nette-erfahrung-mit-der-bernd-skiera/