Vortrag "The Future of Air Travel“ von Sadiq Gillani

Vortrag "The Future of Air Travel“ von Sadiq Gillani, Chief Strategy Officer der Lufthansa Group, über die neuen Herausforderungen und Entwicklungen in der Luftfahrt.

Studierende und Gäste konnten sich beim Vortrag "The Future of Air Travel“ von Sadiq Gillani, Chief Strategy Officer der Lufthansa Group, über die neuen Herausforderungen und Entwicklungen in der Luftfahrt informieren. Der Vortrag fand im Rahmen der Vorlesung „Innovation Management“ von Frau Beate Rosenthal statt.

Die Entwicklungen der letzten zehn Jahre zeigen, wie drastisch sich die Luftfahrtindustrie wandelt. Zu Beginn seines Vortrags stellte Herr Gillani, der auch an der University of Standford lehrt, die Frage, welche Travel-Apps auf den Smartphones der Zuhörer installiert sind und verdeutlichte dadurch, wie wichtig Apps für die Konsumenten bzw. Reisenden geworden sind.

Auf zwei mögliche Zukunftsszenarien bereitet sich die Fluggesellschaft aktiv vor: Evolution und Revolution. Das erste Szenario ist eine Evolution des jetzigen Stands und geht davon aus, dass es immer mehr integrierte Reisemöglichkeiten gibt, die optimal auf den Kunden zugeschnitten sind. Im zweiten Szenario wird das optimale Angebot anhand gesammelter Daten automatisch von einem Computer zusammengestellt, bei dem kein direkter Kontakt mehr zwischen dem Kunden und der Fluglinie besteht.

Vor einer Reise ist das Flugticket meist der erste Kauf in einer ganzen Reihe von weiteren Käufen, es folgen Hotel, Mietwagen, Reiseführer. Um den Kunden ein Komplettprogramm bieten zu können, setzt die Lufthansa Group auf Entwicklung neuer disruptiver Ideen. Im Innovation Hub der Fluglinie entwickeln derzeit 100 Startups Ideen, um das Reisen für den Kunden angenehmer und effizienter zu gestalten.

Wir bedanken uns bei Herrn Gillani für spannende Einblicke in die Luftfahrtindustrie.