Wie Organisationsdesign Innovationsfreude fördern oder hemmen kann

"Wie Organisationsdesign Innovationsfreude fördern oder hemmen kann“ von Monire Parsia-Parsi, Associate Director HR Brand Europe & IMEA, Procter & Gamble

In der Vorlesung Innovationmanagement von Beate Rosenthal  erwartete die Studenten ein spannender Vortrag zum Thema "Wie Organisationsdesign Innovationsfreude fördern oder hemmen kann“ von Monire Parsia-Parsi, Associate Director HR Brand Europe & IMEA, Procter & Gamble.

Der Vortrag verdeutlichte, dass Organisationsdesign sowie -kultur die Innovationsfähigkeit eines Unternehmes fördern oder hemmen können, gleichzeitig jedoch nicht ohne weiteres auf andere Firmen übertragbar sind. Nur, wenn das Zusammenspiel aus Business- und Organisationsstrategien, den Organisationsdesign Elementen untereinander und der Kultur wirklich Kongruenz (den sogenannten „FIT“) erzeugt, kann sich ihre positive Kraft entfalten und einen guten Nährboden für Innovationen schaffen. Somit ist eine bewusste Gestaltung dieser Elemente durchaus ein Wettbewerbsvorteil – so wie Unstimmigkeiten über einen längeren Zeitraum hinweg zu nachlassender Performance führen können.

Anhand praktischer Beispiele verdeutlichte Monire Parsia-Parsi, dass nicht nur Strukturen und Hierarchien eines Unternehmens eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielen – ebenso haben Entscheidungsbefugnisse, Informationsflüsse, Belohnungssysteme und eine starke Unternehmenskultur eine große Auswirkung auf die Innovationsfähigkeit, werden jedoch häufig im Prozess der Neuorientierung und Umstrukturierung ungenügend berücksichtigt.

Vielen Dank an Monire Parsia-Parsi für diesen spannenden Vortrag.

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