Dr. Lisa Eckmann


Zur Person

Dr. Lisa Eckmann ist Postdoc an der Professur für Markt- und Konsumentenpsychologie. Sie promovierte im Mai 2022 mit ihrer Dissertation "Experimental Research on Determinants of Consumer Preferences" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Vor ihrer Promotion studierte sie Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Management an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Konsumentenverhalten und Verhaltensökonomie an der Wharton School, University of Pennsylvania.

Der Forschungsschwerpunkt von Lisa Eckmann liegt im Bereich des Konsumentenverhaltens an der Schnittstelle von Marketing und Psychologie. In ihrer Forschung widmet sie sich dabei insbesondere den psychologischen Prozessen, welche Konsumentenurteile und -präferenzen beeinflussen. Im Forschungsbereich des Konsumverzichts untersucht sie zudem, unter welchen Bedingungen Individuen davon profitieren, ihren Konsum zu reduzieren.

Lisa Eckmann lehrt hauptsächlich im Masterprogramm.


Forschung

Forschungsinteressen

  • Konsumentenpsychologie/-verhalten
  • Präferenzen und (ästhetische) Urteile
  • Konsumverzicht und nachhaltiger Konsum

Ausgewählte Publikationen

  • Landwehr, J. R., & Eckmann, L. (2020). The Nature of Processing Fluency: Amplification versus Hedonic Marking. Journal of Experimental Social Psychology, 90. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2020.103997
  • Eckmann, L., Landwehr, J. R, Högden, F., & Unkelbach, C. (2024). The Relative Effectiveness of Conditioning One or Two Attributes to a Brand. Journal of Experimental Psychology: Applied, forthcoming.

Ausgewählte Konferenzen

  • Eckmann, L., Rüger, F., & Reisch, L. A.. Wearing It Once for $20: Cost-per-Wear Information Increases Consumer Choice of High-Quality Clothing. European Association for Consumer Research (EACR) Conference 2023, Flash Talk, Amsterdam, Netherlands.
  • Winkler, S., Eckmann, L., Landwehr, J. R., & Bornemann, T. Need for Digital Detox: Development of a Scale to Measure the Preference for Reducing Digital Consumption. European Association for Consumer Research (EACR) Conference 2023, Competitive Paper, Amsterdam, Netherlands.
  • Eckmann, L., Landwehr, J. R., Högden, F., & Unkelbach, C. Attribute Conditioning in Brand Image Creation: Single versus Multiple Attributes. Association for Consumer Research (ACR) Conference 2021, Competitive Paper, virtual.
  • Eckmann, L., & Landwehr, J. R. The Dual Role of Fluency in Shaping Brand Evaluations. European Marketing Academy (EMAC) Conference 2021, Competitive Paper, virtual.
  • Eckmann, L., & Landwehr, J. R. Minimalism in Material Possessions: Theory and Measurement. Association for Consumer Research (ACR) Conference 2020, Competitive Paper, virtual.


Lehre

Lehre auf Masterniveau

  • Seminar "Research Seminar in Consumer Behavior"
  • Workshop "Marketing Analytics Intro R"

Lehre auf Bachelorniveau

  • Seminar "Topics in Consumer Research: Sustainability in Consumption"
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